Hotel Hohenzollern Office Building

Mitten im Geschehen

Mitten in Frankfurt am Vorplatz zum Hauptbahnhof steht das markante Büro- und Geschäftsgebäude "Hotel Hohenzollern Office Building". Umgeben ist es von einer lebendigen Infrastruktur. Restaurants, Geschäfte und Boutiquen gibt es in großer Zahl. Weiterhin zeichnet diesen Standort seine herausragende Verkehrsanbindung mit U-Bahnen, S-Bahnen und Straßenbahnen aus, sowie seine Nähe zum Autobahnkreuz Frankfurt-West.

Ein historisches Gebäude

Das 1910 erbaute, siebengeschossige ehemalige Hotel ist eines der wenigen Gebäude am Hauptbahnhof, das dem Abriss trotzte. Die Fassade des neoklassizistischen Objekts steht deshalb heute unter Denkmalschutz. 1993 wurde diese stilgerecht aufgearbeitet. Damals erhielten die Eingangsbereiche von Düsseldorfer- und Poststraße ein neues Aussehen und wurden übersichtlicher gestaltet. Aufzugsvorräume und Treppen sind in dunklem, fast schwarzem Naturstein gehalten. Dazu kontrastieren die hellen Wände. Im Eingangsbereich Poststraße dominiert die farbenfrohe Glaskuppel, die als Rondell am Boden ein Glanzlicht setzt.

Der Eigentümer des Gebäudes begann 2020 mit der umfassenden Sanierung und Renovierung, die 2022 abgeschlossen wurde. Das Hotel Hohenzollern Office Building erstrahlt nun in neuem Glanz und gilt einem Fachgremium zufolge als eines der herausragenden Beispiele "guter Alltagsarchitektur“.

Artikel in der Frankfurter Neuen Presse vom 21.06.22:

"Neuer Glanz für Gründerzeit-Hotel in Frankfurt

Reisende, die in der Gründerzeit in Frankfurt am Hauptbahnhof ankamen und in der Stadt übernachten wollten, konnten im Schatten von Bäumen zum nahegelegenen „Hotel Excelsior“ in der Poststraße/Ecke Düsseldorfer Straße flanieren. 1910 im neoklassizistischen Stil erbaut, galt es als „erstes Hotel am Platz“."

https://www.fnp.de/[...]-gruenderzeit-hotel-erstrahlt-in-neuem-glanz-91621881.html